Aus der Geschichte von Niederglatt

Auszug aus der Festschrift
 "150 Jahre Politische Gemeinde Niederglatt/Einweihung Dorfzentrum Eichi 2. Bauetappe"
Verfasser: Hans-Jürg Hintermann, damaliger Gemeindeschreiber
Herausgegeben vom Gemeinderat Niederglatt, September 1990

Aus der Geschichte von Niederglatt
(nach Gertrud Dietliker-Wolf)

Vorgeschichte
Verschiedene Bodenfunde bezeugen, dass sich schon lange vor Christi Geburt in den Gemarkungen von Niederglatt Menschen niedergelassen hatten. So wurde im Jahre 1928 in der Nähe der Sonnenbergstrasse ein Steinbeil ausgegraben; ein Einzelfund aus der Bronzezeit sowie ein Eisenschwert und eine Lanzenspitze aus der Eisenzeit weisen auf die Besiedelung auch in jenen Zeiten hin. Dass Kelten hier wohnten, kann wegen den im Höhragen gefundenen Gräbern angenommen werden; dort scheint auch ein Weg der Römer vorbeigeführt zu haben. 

Die vollständige Version "Aus der Geschichte von Niederglatt" können Sie am Ende des Bildes als PDF herunterladen.
  
Fund aus der Jungsteinzeit: das 1928 in einem Acker gefundene Steinbeil, ca 3000-1800 v. Chr. (Fundmappe Niederglatt im Landes museum) :
 
 

Steinbeil

Zugehörige Objekte

Name
Aus_der_Geschichte_von_Niederglatt.pdf Download Aus_der_Geschichte_von_Niederglatt.pdf