Die Post unserer Gemeinde Niederglatt hatte seit 1850 verschiedene Standorte für ihre Postbüros. Die entsprechenden Gebäude sind zum Teil verschwunden (abgerissen) oder noch vorhanden und umgenutzt. Die Fotos der acht verschiedenen Poststellen zeigen eine Zeitreise in die Vergangenheit.
Die Post befindet sich an der Grafschaftstr. im Zentrum der Gemeinde. Foto Sept. 1977
Am 18. August 1975 wurde die 7. Poststelle in einem Provisorium eröffnet. Die Baracke stand an der Reusslistrasse und diente bis ins 1989. Foto 1977
Die Herren Grass und Fehr am Schalter Die 6. Poststelle im Postgebäude an der Zürcherstrasse wurde am 16. April 1953 eröffnet.
Die Poststelle wurde im 1989 abgelöst und das Haus wird bis heute (2010) andersweitig genutzt. <b>Ein Stück Dorfgeschichte</b> (Foto zwischen 1903 und 1909)

Vor dem fünften Postgebäude steht die 4-5plätzige Postkutsche (<i>Berline</i>), die von 1902-1909 benützt wurde.
Das kleine Haus links ist das Geburtshaus des "Schützenhaus Berti". Allerdings steht das Schützenhaus, das ihm den Beinamen gab, nicht mehr. Es hatte eine äussere, hölzerne Treppe und ist auf dem Zehntenplan von 1765 tatsächlich mit "Schützen Haus" angeschrieben. Es war Teil der "Zielstatt Niederglatt".
Und dieser "Schützenhaus Berti" hatte besondere Fähigkeiten. Er brachte es im Militär bis zum Major und wurde Schulpräsident von Niederglatt. Als 18xy gegenüber seinem Geburtshaus das grosse Bauernhaus abbrannte, liess er an dessen Stelle das Haus mit dem markanten Ecktürmchen bauen, eben die Post.
Von diesem Türmchen aus hielt Schulpräsident und Major Volkart jeweils der auf dem Löwenplatz lauschenden Bevölkerung die 1.-August-Ansprache. Eine dieser Reden wird heute noch im Gemeindearchiv aufbewahrt.
Die Untersuchung beim erwähnten Brandfall leitete der als schlau und tüchtig geltende Statthalter Ringger von Niederglatt . Er stellte Brandstiftung fest und konnte den Täter überführen.
Vor der Post rechts steht das Waaghaus mit der Brückenwaage. Ganz links im Bild sehen wir die Anbindestange für die Pferde und dahinter die Haferkrippe. Beides stand vor dem Restaurant Löwen, den Hafer führten die Fuhrleute selbst mit.
(<i>Text: nach Angaben von Hangeri (Heinrich) Volkart und Unterlagen aus dem Gemeindearchiv</i>) Im Jahre 1903 wurde dieses Haus als 5. Poststelle erbaut. Dieses Gebäude diente Niederglatt ein halbes Jahrhundert, bis 1953 als Post. Bis am 1. April 1914 verkehrte die sechsplätzige Pferdepostkutsche von Stadel via Windlach und Neerach ins Dorf und brachte die Postsachen mit. Ab 1914 werden für diese Route Autos (Busse) eingesetzt. Foto 1966
Das ehemalige 5. Postgebäude wird andersweitig genutzt. Im Hause des Julius Vokart-Baumgartner und früher David Volkart, das an der heutigen Kaiserstuhlstrasse stand, war die 4. Poststelle Niederglatts von 1895 bis 1903. 
An der Hauswand gegen die Strasse, über dem ersten Fenster, ist das Postschild zu erkennen.
Im Hintergrund auf dem Foto erkennt man das Rest. Metzgerhalle (heute Blauer Fasan). Die 4. Poststelle (J. Volkarts Haus) auf einer Ansichtskarte. Das Restaurant zur Post stand an der Kaiserstuhlstrasse und war die 3. Poststelle von Niederglatt von 1873 bis 1895. An dieser Stelle steht heute ein neues Haus, in welchem sich die Bar Lounge "Puls 29" befindet. Am 1. August 1876 wurde die Bahnlinie Winterthur - Koblenz eröffnet. Damit konnte der Postkurs auf die Strecke Niederglatt - Stadel verkürzt werden. (<i>Text: Gemeinde Archiv</i>) Foto 1934
Das Restaurant zur Post, an der Kaiserstuhlstrasse, war einst von 1873 bis 1895 auch gleichzeitig die 3. Poststelle in Niederglatt. Das Haus wurde später neu gebaut und darin befindet sich heute die Bar Lounge "Puls 29". Das Baujahr der Metzgerhalle ist nicht genau bekannt. Der Kachelofen ist mit 1846/47 datiert. Von 1860-1873 war in dieser Wirtschaft auch das Postbüro untergebracht. 
Heute heisst dieses Restaurant Blauer Fasan. Das erste Postbüro von Niederglatt wurde 1850 im ehemaligen Haus "Amgwerd", mit Baujahr 1652, eingerichtet. Das Haus stand hinter dem Rest. Löwen und musste dem LVZ-Provisorium und späteren Coop Supermarkt weichen.